iPhone: So ein richtig schöner Bildschirmschoner

Wann surft man auf dem iPhone? Doch am liebsten im Tram, im Zug oder im Café. Und genau dort gibt es die lieben Nachbarn, Leute denen ein wenig langweilig ist und die darum umso interessierter auf den Bildschirm des Nebenmannes schauen.

Dafür gibt es doch jetzt kleine Helferlein, Schutzfolien die nicht nur das iPhone vor Kratzern sondern auch den Bildschirminhalt schützen. High-Tech für Dich und für mich und pro Folie für ansehnliche 29 CHF zu haben. Ganz schön teurer Spass aber dafür gibts ein gutes Gadget. So landete das Ding bei mir zu Hause und am Samstag auch auf dem Phone.

Schon das Montiererlebnis war recht zweifelhaft. Die Folie ist sehr starr und nicht gut zu montieren. Luftblasen sind nur schwer zu entfernen, obwohl der Anbieter ArtWizz extra eine kleine Karte zu diesem Zweck beilegt. Am besten funktioniert noch eine handelsübliche Maestro-Karte.

Doch das Ding funktioniert. Von der Seite sieht man genau nichts – vom schwarzen Bildschirm einmal abgesehen. Allerdings ist die Folie sehr stark und eher rau, trotzdem kann man das Phone nach wie vor sehr gut bedienen. Grosse Auswirkungen gibt es auf die Helligkeit, die Anzeige auf dem Display ist deutlich dunkler und hat weniger Kontrast. Am Tag fällt das kaum auf, aber am Abend ist die Lesbarkeit deutlich beeinträchtigt.

Besonders die schlechtere Lesbarkeit führte dazu dass meine tolle Anti-Spionage-Folie nach nicht mal 48 Stunden wieder entfernt wurde. Privatheit ist ja ganz schön aber nichts ist so schön wie ein helles Display.

Zum Einsatz kam eine “PrivacyFilm”-Folie von ArtWizz. Fazit: für den Preis zu teuer und im Handling nicht empfehlenswert.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *