Heute ist *der* letzte Sonntag. Der letzte ruhige und friedliche Sonntag im Niederdorf bevor die EM dann wirklich startet. Also hopp: ab auf den Balkon und den Frieden geniessen.
Nächste Woche wirds hart. An jedem Spieltag hat die offzielle Fanmeile rund um den Limmatquai geöffnet. Halligalli pur bis Mitternacht, bei Spielen mit der Schweizer Nati sogar bis zwei Uhr nachts. Das gesamte Viertel wird abgesperrt, wer bis 14:00 sein Auto nicht versorgt hat, bleibt draussen. Macht noch am wenigsten, wer hat hier schon ein Auto?
So richtig uncool sind auch nur die Begleitumstände: die Spiele selber sind nicht mehr für Fans, sondern nur noch für VIP-Kunden der Sponsoren und Gewinner von Preisauschreiben im Rahmen von Kundenbindungsaktionen. Die Fanmeile ist auch nicht für Fans, sondern für Gäste der lokalen Sponsoren. Wer das falsche T-Shirt hat, muss auch draussen bleiben. Die ganzen Restaurants und Lounges in der Fanzone sind auch mehr hippe Events als für Fans. Gestern erreichte mich eine Einladung für einen tollen “VIP-Event im HILTL-Zelt” auf dem Münsterplatz. Erlebe das Spiel CH-Portugal mit Büffet, einem (!) Getränk und Super-DJ für nur 125,- CHF. Danke, da bleibe ich gern zu Hause. Den Live-Lärm habe ich da auch und für das Geld kriege ich viel Bier und Apéro für meine Freunde und mich.