PRODUCT OWNER / UX-CONSULTANT
JUURLY
Entwurf und Entwicklung eines digitalen Baujournals für Architekten und Bauführer. Markteinführung im Winter 2020.
Product Ownership: Koordination des Entwicklungsteams am Standort Zürich nach Scrum. Pflege des Produkt-Backlogs. Erstellung der User Stories. Kommunikation mit dem Kunden und externen Dienstleistern.
UX: Erstellung der interaktiven Prototypen. Durchführung der Nutzer-Evaluationen.
Requirements
Workshops
Marktevaluation
UserStories
Agile Development
Testing
Erstellung Test Szenarios
Durchführung und Auswertung Usability-Tests
Interaction Design
Scribbles
Interactive Protoyping
Development Stack
Microsoft Azure DevOps
React 16.10
Typescript 3.6.4
nodejs 12.4.0
CSS/HTML
Dotnet core 3.0
c#
Ready for Kubernetes
Core-Funktionen
Dashboard
Das Dashboard ist das Herzstück von JUURLY. Hier werden alle Informationen rund um die Baustellen chronologisch gesammelt. Die Stifteingabe mit automatischer Textumwandlung sowie eine Spracheingabe unterstützen die schnelle Dokumentation auf der Baustelle. So sparen die Nutzer effektiv viel Zeit, da die aufwändige Nachbearbeitung im Büro entfällt.
Zentrale Erkenntnisse aus der Evaluation:
1- Ein extra Klick zum Aufrufen einer bestimmten Baustelle wird nicht gewünscht, ein zentrales Dashboard mit allen Inhalten wird bevorzugt.
2- Das Eingabefeld sollte so klein wie möglich gehalten werden, damit mehr Einträge sichtbar sind.
3- Eine Suchfunktion ist zentral.
4- Die automatische Dokumentation des Wetters auf der Baustelle ist ein ganz zentrales Problem, diese Funktion muss auch als History existieren.
5- Todos müssen unbedingt auch an externe Nutzer geschickt werden können.
Der Prototyp wurde jeweils zeitnah an die Erkenntnisse angepasst.
Mobiler smarter Helfer
Auf der Baustelle und unterwegs sind Zeit und Platz knapp. Die Nutzer plädierten dafür, dass auf dem Smartphone nicht der gesamte Funktionsumfang benötigt wird.
Wir kamen diesem Bedürfnis mit dem kleinen mobilen Helfer nach. Hier kann man schnell eine Notiz erstellen, ein Foto machen oder eine Sprachnachricht aufnehmen sowie von einem Projekt zum nächsten wechseln.
User-Flows
Abläufe und Varianten erleichtern die Kommunikation mit dem Kunden und sind für die Entwickungsarbeit zentral.